Berichte und Pressespiegel

← Zurück zu Altkreis Halle (Westf.)


Berichte

2024

Klimastreik zur Europawahl am 31. Mai 🇪🇺

Am 31. Mai sind wir groß auf der Straße, um vor der EU-Wahl (9. Juni) für klimagerechte Politik und Demokratie auf die Straße zu gehen!

Bei der Europawahl 2019 gab es unseretwegen eine historisch hohe Wahlbeteiligung und hohe Wahlergebnisse für progressive Parteien. Doch jetzt droht ein anti-ökologischer Rechtsruck.

Also seid dabei und sagt es weiter! Gemeinsam sorgen wir dafür, dass junge Menschen über die Wahlen Bescheid wissen, mit ihrem Umfeld sprechen und demokratisch wählen gehen!

01. März – #WirFahrenZusammen – BUNDESWEITER KLIMASTREIK

In über 100 Städten haben wir als Klimabewegung gemeinsam mit Bus- und Bahnfahrer*innen gestreikt!

Mit der #WirFahrenZusammen-Kampagne haben wir Seite an Seite mit den Beschäftigten von ver.di eine starke Allianz für eine klimagerechte Verkehrswende aufgebaut und machen gemeinsam klar: Ein guter ÖPNV für alle braucht faire Arbeitsbedingungen und massive Investitionen! 🚌🤝

2023

15. September – #EndFossilFuels – 13. GLOBALER KLIMASTREIK

Unter dem Motto #EndFossilFuels beteiligten sich 250.000 Menschen in über 250 Orten in ganz Deutschland am 13. globalen Klimastreik von Fridays for Future. Zuvor hatte es bereits zahlreiche Aktionen, unter anderem in Australien, der Mongolei und Pakistan gegeben. Im Laufe des Tages folgen weitere in Brasilien, Mexiko und Kolumbien. Die Bewegung fordert auf allen Kontinenten konsequente Maßnahmen für Klimagerechtigkeit und ein Ende aller fossilen Energieträger… Weiterlesen!

Aktionen in der Umgebung

3. März – #TomorrowIsTooLate – 12. GLOBALER KLIMASTREIK

Allein in Deutschland gingen über 220.000 Menschen mit Fridays for Future anlässlich des zwölften Globalen Klimastreiks auf die Straße. In über 250 Orten fanden Aktionen statt, weltweit wurde und wird auf allen Kontinenten demonstriert.

2022

23. September – #PeopleNotProfit – 11. GLOBALER KLIMASTREIK

Allein in Deutschland gingen am 23.09. über 280.000 Menschen mit Fridays for Future anlässlich des elften globalen Klimastreiks auf die Straße. In über 270 Orten fanden Aktionen statt, weltweit wurde und wird auf allen Kontinenten demonstriert. In Werther fand eine Demonstration um 11:30 Uhr am Vorplatz der Ev. Kirche mit über 70 Menschen statt.

Bild: © Fridays for Future Altkreis Halle (Westf.)

Werther (Westf.)

24. April – Zwei Jahre lokale Forderungen

Bereits vor zwei Jahren, am 24. April 2020, haben wir unsere Forderungen an die Lokalpolitik veröffentlicht.

Um die Klimakatastrophe zu verhindern, erfordert es insbesondere auch auf Kommunalebene weitreichende Veränderungen sowie die Ausrichtung aller städtischen Sektoren auf Nachhaltigkeit.

Bild: © Fridays for Future Altkreis Halle (Westf.)

25. März – #PeopleNotProfit – 10. GLOBALER KLIMASTREIK

Am 25.03.2022 protestierten weltweit Hunderttausende unter dem Motto #PeopleNotProfit für Klimagerechtigkeit und Frieden. Alleine in Deutschland folgten 220.000 Menschen in mehr als 300 Städten dem Aufruf von Fridays for Future.

Die Aktionen fanden im Rahmen des zehnten globalen Klimastreiks statt. Mit mehr als 1.000 Aktionen weltweit protestieren Menschen mit Fridays for Future für Klimagerechtigkeit, Frieden und den schnellen Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas.

Bild: © Fridays for Future Altkreis Halle (Westf.)
Pressemitteilung zum globalen Klimastreik am 25. März 2022

Pressemitteilung: Globaler Klimastreik am 25. März 2022

Unter dem Motto #PeopleNotProfit ruft Fridays for Future Altkreis Halle zum zehnten Mal zum Globalen Klimastreik auf. In Halle findet zu diesem Anlass eine Mahnwache von 9:30 bis 14:00 Uhr auf dem Haller Wochenmarkt statt, der diese Woche am alten ZOB (Parkplatz Bahnhofstraße 39) stattfindet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich zu einem informativen Austausch mit Vertreter*innen der Klimabewegung an unserem Stand einzufinden.

Deutschlandweit werden an über 250 Orten Klimastreiks veranstaltet, so auch große Demos in Bielefeld oder Osnabrück. Weltweit geht FFF auf 5 Kontinenten hundertfach auf die Straße.

Kohle, Gas und Öl heizen nicht nur die Atmosphäre auf, sondern auch Kriege und Konflikte an. Fridays For Future ruft daher auch in größter Solidarit zur Ukraine und dem Widerstand in Russland und Belarus zum Protest auf, und betont an diesem Tag die großen Zusammenhänge zwischen dem Krieg und der Klimakrise.

“Eine Antwort auf diesen Krieg muss ein Kohle-, Öl- und Gasembargo gegen Russland sein. Wir brauchen jetzt den überfälligen und gerechten Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas und den entschlossenen Einstieg in die erneuerbaren Energieträger. Frieden und Klimagerechtigkeit waren nie untrennbarer als jetzt.”

Die Fridays For Future Bewegung wendet sich mit diesem Streik zum zehnten Mal lautstark an die Bundesregierung und fordert angesichts der sich überschlagenden Klimakatastrophen und der dramatischen Konsequenzen fossiler Abhängigkeiten ein radikales Einlenken.  

“Der neue Bericht des Weltklimarats zeigt eindeutig: wir brauchen ein Ende aller fossilen Energien und dafür muss sich unser System verändern. Wir sind den aktuellen Krisen nicht einfach ausgesetzt. Sie sind von uns Menschen gemacht – und wir wissen, was notwendig ist, um sie zu lösen. Wir müssen weg von einer Politik, die sich an kurzfristigen Profiten orientiert, hin zu einem System, das planetare Grenzen und menschlichen Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Diese Maßgabe ist auch bei den lokalen Entscheidungen zu berücksichtigen, doch leider sind sie auch in Halle bisher zu wenig umgesetzt worden.“

Halle (Westf.) – Mahnwache von 9:30 Uhr bis 14 Uhr

2021

22. Okotober – #IhrLasstUnsKeineWahl – 9. GLOBALER KLIMASTREIK

Bundesweiter Klimastreik in Berlin

Die Parteien versagen aktuell darin, eine echte Antwort auf die Klimakrise zu formulieren – trotzdem sind sie es, die im Oktober über unsere Zukunft verhandeln. Weil uns die Politik keine Wahl lässt, gehen wir am 22.10. erneut massenweise auf die Straße! Wir wissen, dass eine gerechtere Welt ohne Klimakrise ist möglich.

20. Oktober – Forderungen für die ersten 100 Tage der neuen Bundesregierung

Wir haben bundesweite Forderungen, die wir zusammen mit den Scientists for Future erarbeitet haben, an die neue Koalition veröffentlicht. In den ersten 100 Tagen einer Koalition müssen alle Weichen für die Einhaltung des 1,5°-Ziels gestellt werden!

24. SEPTEMBER – #AlleFürsKlima – 8. GLOBALER KLIMASTREIK

Der Klimastreik am 24.09.2021 war ein voller Erfolg! Zwei Tage vor der Bundestagswahl haben wir unter dem Motto #AlleFürsKlima den Politiker*innen gezeigt, dass wir eine konsequente und gerechte Klimapolitik brauchen.

Ein paar Daten zum globalen Klimastreik am 24.09.2021:
👉 470 Streiks und Aktionen in Deutschland
👉 über 1.700 Aktionen weltweit
👉 in über 80 Ländern auf allen Kontinenten
👉 620.000 Teilnehmer*innen in Deutschland

Bild: © Fridays for Future Altkreis Halle (Westf.)

Borgholzhausen – 10:00 Uhr an der Gesamtschule – ca. 350 Demonstrant*innen

27. August – #NichtWieNRW – NRW landesweite Demo

Düsseldorf – 17 Uhr auf der Landtagswiese

Laschet hat im Oktober 2020 gesagt: „Wir regieren NRW so, wie ich es mir auch für den Bund vorstellen würde.“ In seiner Zeit als Ministerpräsident hat er ein neues Kohlekraftwerk ans Netz geschlossen, die Windkraft zum Erliegen gebracht und Wälder und Dörfer für dreckige Kohle vernichtet..

02. Juli – #Storckerweiterung #SteiniBleibt – Demo

Halle (Westf.) – über 100 Demonstrant*innen

Am 02.07.2021 um 16 Uhr fand in Halle coronakonform eine zentrale Demo gegen die Storckerweiterung statt. Wir zeigten der Firma Storck und der Haller Lokalpolitik auf der Demo die rote Klimakarte für ihr kontraproduktives Verhalten in Angesicht der Klimakrise.

Wir sind weiterhin von der Haller Politik und Storck schwer enttäuscht, da sie in keiner Weise bei den Erweiterungsplänen auf immer dringender werdenden Klimaschutz achten. Die Stadt kommt ihrer Verpflichtung, kommende Generationen vor der Klimakrise zu schützen, nicht nach. Sie sehen das Wachstum der Firma Storck als wichtiger an und nehmen in Kauf, dass zukünftige Generationen mit den negativen Folgen klarkommen müssen. Das wurde vom Bundesverfassungsgericht vor Kurzem der Bundesregierung und somit auch der Haller Politik in einem Urteil untersagt.

Nachdem die Lokalpolitik, blind aller Kritik, Stellungnahmen, Protestaktionen und Alternativvorschläge von vielen Seiten, die Erweiterungspläne durchgewinkt hat, sehen wir die Firma Storck nun in der Pflicht, zukunftsweisender zu denken und die geplante Erweiterung nicht durchzuführen.

DANKE an alle, die mit uns die rote Klimakarte gegen die Haller Politik und Storck gezeigt haben! Gemeinsam kämpfen wir weiter für unseren Steini.

Bild: © Fridays for Future Altkreis Halle (Westf.)

5. Mai – Deutscher Erdüberlastungstag

Wenn alle Länder so über ihre Verhältnisse wirtschaften würden wie Deutschland, wären rechnerisch bereits heute alle Ressourcen aufgebraucht, die sich im Laufe eines Jahres regenerieren. Den Rest des Jahres leben wir quasi auf Kosten anderer Länder und zukünftigen Generationen.

Mai – Online-Petition zum Erhalt der EnergieAgentur.NRW

Nach 30 Jahren erfolgreicher Arbeit will Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart die unabhängige Agentur zum Jahresende 2021 abwickeln und 160 qualifizierte Mitarbeitende freisetzen. In Zeiten, wo Klimaschutz absolute Priorität haben muss, ist das ein Skandal.

29. April

Teile des Klimaschutzgesetzes der Bundesregierung wurden in Karlsruhe für verfassungswidrig erklärt

2019 löste das Klimaschutzgesetz eine Welle der Enttäuschung aus – kein Wunder, denn die darin festgelegten Maßnahmen widersprechen grundsätzlich dem Ziel, das die Bundesregierung mit der Unterzeichnung des Pariser Abkommens nicht nur sich selbst gegeben, sondern dabei auch anderen Ländern ihren Beitrag versprochen hat: Die Emissionen rechtzeitig so weit zu senken, dass das 1,5-Grad-Ziel eingehalten werden kann.
Mit diesem Ziel ist die Zukunft des Planeten verbunden: Wird das Ziel nicht eingehalten, so werden Kippunkte erreicht und Folgen ausgelöst, von denen unser Leben unmittelbar betroffen ist. Wie ein Gesetz, das diesem Ziel widerspricht, mit den Grundrechten in unserer Verfassung vereinbar sein kann, fragten sich Aktivist:innen aus ganz Deutschland und international – und reichten deshalb gemeinsam Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht ein.Weiterlesen


19. März – #AlleFür1Komma5 #NoMoreEmptyPromises – 7. Globaler Klimastreik

Unter dem deutschlandweiten Motto „AlleFür1Komma5“ und internationalen „NoMoreEmptyPromises“ hat Fridays for Future am 19. März 2021 (7. globaler Klimastreik) mit über 250 Aktionen und 50.000 Menschen in Deutschland, 20.000 Teilnehmenden beim online Streik und 1068 Aktionen in 68 Ländern wieder weltweit für effektiven Klimaschutz demonstriert: #NoMoreEmptyPromises & AlleFür1Komma5!

Halle (Westf.) – Mahnwache von 9 Uhr bis 14 Uhr

#AlleFür1Komma5 Online-Streikkarte

Am 19.03. konnte man sich auf der interaktiven Karte eintragen und dort sein kreatives Foto hochladen! Hier gibt es Inspiration für ein Streikbild.

Zur Online-Streikkarte

#AlleFür1Komma5 Livestream

Das große online Demo-Programm! Zusammen mit zahlreichen Prominenten, Musiker:innen und Aktivist:innen aus aller Welt sind wir online zusammenkommen, haben Aktionen aus ganz Deutschland besucht und klargemacht: #NoMoreEmptyPromises

Zur Aufzeichnung des Livestreams

#AlleFür1Komma5 Profilbildgenerator

Du willst deine Freund*innen auf #AlleFür1Komma5 aufmerksam machen? Dafür haben wir einen Profilbildgenerator erstellt! Lade einfach dein aktuelles Profilbild hoch und du bekommst es mit unserem Filter zurück.

Zum Profilbildgenerator

10. März – FrauenKulturWochen 2021

Halle (Westf.) & Werther (Westf.)

Vom 01.03. – 20.03. veranstalteten die Gleichstellungsbeauftragten von Halle (Westf.) und Werther (Westf.) die FrauenKulturWochen. Auch wir boten eine Veranstaltung „Klimawandel und Konsum: Wir schauen genauer hin!“ an. Weitere Infos im Programm auf Seite 13.

21. Februar bis 01. März – 24-STUNDEN MAHNWACHE #SteiniBleibt – Storckerweiterung

Halle (Westf.)

Wir hatten vom 21.02. bis zum 01.03.21 eine Mahnwache unter dem Motto „STEINI BLEIBT“ für den Steinhauser Wald.

Wir befürchteten, dass die Rodung und die Verlegung des Laibachs unmittelbar bevorstehen und möchten, wie so oft in den letzten Monaten, unseren Protest gegen die geplanten Maßnahmen deutlich machen 📢

Eine lebensrettende Klimapolitik fängt in den Kommunen an! Um die im Pariser Klimaabkommen festgelegten Klimaziele zu erreichen kann Deutschland sich keinen weiteren Verlust von gesundem Wald erlauben, auch nicht in Halle, auch nicht für die Wirtschaft, auch nicht für Storck!

Wir verurteilen die geplanten Maßnahmen aufs Schärfste und solidarisieren uns mit den mutigen Umweltaktivisten im Wald, die sich friedlich für den Erhalt unserer aller Lebensgrundlagen und den Schutz unseres Stadtwaldes engagieren! 💚

Wir haben viel positive Rückmeldung an der Mahnwache bekommen. Die Besetzung hat gezeigt, dass man keine Politik mehr machen kann, die die Klimakrise ignoriert und sturr Profitinteressen auf Kosten der Bevölkerung umsetzen will. Es waren für uns ermutigende Tage weiterhin für eine klimagerechte Welt einzutreten.

DANKE an alle, die uns unterstützt haben!

2020

Ende Dezember – Bundesweiter Jahresrückblick

2020 war trotz allem ein Erfolg. ✊ Klima ist immer noch Top-Thema. 🔥 Auch im Superwahljahr 2021 machen wir die Bundestagswahl zur Klimawahl!

Zum Video auf YouTube

12. Dezember – #FightFor1Point5 – 5 Jahre Pariser Klimaabkommen

Werther (Westf.)

Heute, am 12.12.2020, wird das Pariser Klimaabkommen 5 Jahre alt. Aber Grund zum Feiern gibt es keinen. Denn keine einzelne Regierung leistet einen ausreichenden Beitrag zu einem 1,5-Grad-Pfad!

Bereist gestern fanden viele Aktionen unter #FightFor1Point5 statt. Um auf diesen Tag aufmerksam zu machen, haben wir heute in der Wertheraner Innenstadt einen Klima-Wunsch-Baum mit Forderungen, Wünschen und Maßnahmen aufgestellt, die nötig sind, um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen. Viele der Schilder an dem Baum greifen die im Oktober veröffentlichte bundesweite FFF Studie auf, in welcher untersucht wurde, was Deutschland tun muss, um das 1,5° Ziel zu erreichen.

Denn fünf Jahre später ist klar: bis aus Worten Taten folgen, ist es ein langer Weg. Aber wir haben keine Zeit mehr! Das Klima verhandelt und wartet nicht! Denn die nächsten fünf Jahre müssen umkehren, was in den letzten fünf Jahren falsch gelaufen ist. Die Maßnahmen der nächsten Jahre werden entscheidend sein, um die Klimakrise zu stoppen und das 1,5°C-Ziel einzuhalten.

Halle (Westf.) – Neubau der Grundschule Gartnisch

Klimaschonendste Variante bei der Energieversorgung der neuen Grundschule Gartnisch – ein Erfolg!

Mitteilung zum Haupt- und Finanzausschuss am 28.10.2020

Wir fordern weiterhin maximalen Klimaschutz beim Neubau der Grundschule Gartnisch!

Am kommenden Mittwoch (28.10.2020) versammelt sich zum letzten Mal der „alte“ Haller Rat und wird eine wichtige Entscheidung für den Klimaschutz in Halle fällen: In der Sitzung soll über Energiestandards des Neubaus der Grundschule Gartnisch entschieden werden, eben welche Energieeffizienz beim Neubau der Grundschule Gartnisch realisiert werden soll. Dazu gitb es 3 Varianten:

  • Variante 1: ENEV* 2020, ohne (teilw.) Lüftung mit Fernwärme (derzeitiger Planungsstand)
  • Variante 2: ENEV* 2020 mit Lüftung, Kühlung, Fernwärme und PV-Anlage
  • Variante 3: ENEV* 2020 mit Lüftung, Kühlung, Erdwärme und PV-Anlage

Eins von der Verwaltung beauftrage Büro u.a. für Energieberatung empfiehlt Variante 3 (siehe fffutu.re/U5UEup). Auch wir fordern weiterhin bei dieser wichtigen Entscheidung dringend auf maximal möglichen Klimaschutz und den besten Energiestandard zu setzen. Gerade große kommunale Gebäude wie Schulen müssen vollständig regenerativ und ökologisch errichtet und betrieben werden. Wir hören auf die Profis und die Politik sollte dieses auch tun!

Seit mit uns am Mittwoch in der Sitzung dabei:
Mi, 28.10.2020 17:30 Uhr
Wasserwerkstr. 1, 33790 Halle (Westf.), Mensa

*ENEV = Energieeinsparverordnung

Pressemitteilung zum Haupt- und Finanzausschuss am 07.10.2020

Wir fordern maximalen Klimaschutz beim Neubau der Grundschule Gartnisch!

Am kommenden Mittwoch (07.10.2020) trifft sich der Haupt- und Finanzausschuss und wird eine weitere wichtige Entscheidung für den Klimaschutz in Halle fällen: In der Sitzung soll über Energiestandards des Neubaus der Grundschule Gartnisch entschieden werden. Die Planer des Neubaus wurden vom Rat beauftragt, verschiedene Varianten von Energieeffizienz zu prüfen und vorzustellen. Auch ein Passivhausstandard wurde nachgefragt.

Fridays for Future Altkreis Halle fordert bei dieser wichtigen Entscheidung dringend auf maximal möglichen Klimaschutz und den besten Energiestandard zu setzen. Gerade große kommunale Gebäude wie Schulen müssen vollständig regenerativ und ökologisch errichtet und betrieben werden. Mit der Entscheidung des Rats auf eine teilweise Holzbauweise zu setzen, wurde schon ein Schritt in die richtige Richtung getan. Jetzt müssen die Parteien im Haupt- und Finanzausschuss zeigen, ob sie den Worten zum Klimaschutz im Wahlkampf auch echte Taten folgen lassen, die einen Schritt zur Klimaneutralität der Stadt beitragen. Dabei ist es schade, dass keine Anstrengungen unternommen werden, aus dem Neubau der Grundschule ein innovatives Klimaschutzprojekt zu machen, dass unter eine Förderung für kommunale Klimaschutzprojekte fallen würde. Bisher wurde diese Idee aus Kostengründen verworfen. FFF fordert, diese Entscheidung nochmal zu überprüfen.

25. September – #KeinGradWeiter – 6. Globaler Klimastreik

Unter dem Motto „Kein Grad weiter“ hat Fridays for Future am 25. September 2020 in über 450 Städten in Deutschland und 3100 Orten weltweit für effektiven Klimaschutz demonstriert. Die Klimakrise macht keine Pause!

Halle (Westf.) – 15:30 Uhr auf dem Ronchinplatz – 200 Demonstrant*innen

Zum Video auf YouTube

25. September – Human Intelligence Award für ökologische Kinderrechte

Wir bedanken und freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem „Human Intelligence Award für ökologische Kinderrechte“.

Bild: © Fridays for Future Altkreis Halle (Westf.)

04. September – #AltkreisHalleWähltKlima | #NRWähltKlima – NRW-Streiktag vor den Kommunalwahlen 2020


Versmold

⏰ 10:00 Uhr
📍 Rathausplatz

Werther (Westf.)

⏰ 13:00 Uhr
📍 Vorplatz der Ev. Kirche

Halle (Westf.)

⏰ 17:00 Uhr
📍 Rochinplatz

02. August – 3. & 4. Waldspaziergang – Storckerweiterung

Halle (Westf.)

Nach unseren beiden ersten Waldspaziergängen, haben wir am 02. August 2020 um 11 Uhr und 13:30 Uhr wieder, zusammen mit Hartmut Lüker vom BUND und dem Förster Aloys Tenkhoff, zwei weitere informative Spaziergänge, durch den von der Storckerweiterung gefährdeten Wald, angeboten. Auch dieses Mal war das Interesse wieder sehr groß, sodass wir insgesamt über 60 interessierte Bürgerinnen und interessierte Bürger am Sonntag begrüßen durften. Wir sehen die Storckerweiterung weiterhin als sehr kritisch an (s. unsere Stellungnahme).

12. Juli – 1. & 2. Waldspaziergang – Storckerweiterung

Halle (Westf.)

Am 12.07.2020 um 11 Uhr und 13:30 Uhr haben wir zusammen mit Hartmut Lüker vom BUND und dem Förster Alois Tenkhoff einen informativen Spaziergang veranstaltet, der durch den von der Storckerweiterung gefährdeten Wald führte. Über 60 interessierte Bürgerinnen und interessierte Bürger hatten sich im Vorfeld angemeldet.
Jeweils zwei Stunden zeigten unsere Referenten den Teilnehmerinnen und Teilnehmer den noch ökologisch intakten Wald und haben erfahren, was genau durch die Storckerweiterung zerstört und stattdessen neu gebaut werden soll. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer entstand eindeutig der Eindruck wie grundlegend sich die gesamte Fläche und die Wegesituation für Spaziergänger und Radfahrer verändern wird.
Wir sehen weiterhin die Storckerweiterung und die damit verbundene Zerstörung von 7ha Wald und Trockenlegung von zwei Teichen sehr kritisch und fordern die Firma Storck sowie alle politischen Entscheidungsträger auf, ihr Denken in der Flächenverbrauchspolitik zu verändern!

Bild: © Fridays for Future Altkreis Halle (Westf.)

22. Juni – Schilderdemo

Steinhagen

Am 22.06.02020 hatten wir unsere erste Aktion in Steinhagen. Wir hatten eine Schilderdemo gegen das Kohleausstiegsgesetz bzw. KohleEINstiegsgesetz.
Die Bundesregierung will gesetzlich festlegen das der Kohleausstieg erst 2038 abgeschlossen sein soll. Das ist viel zu spät! Wenn wir das 1,5 Grad Ziel noch erreichen wollen müssen wir 2035 Klimaneutral sein und bis 2030 aus der Kohle aussteigen! Von diesem Gesetz profitiert nur die Kohlelobby und allen voran RWE. Die Zerstörung von weiteren Orten durch Kohlebagger und ein großer Schritt hin zum Untergang unseres Planeten würde damit besiegelt.

Keine Kohle für die Kohle

12. Juni – Demonstrierende Bäume – #UnserTeutoBrennt!

Werther

05. Juni – Mahnwachen – Internationaler Umwelttag

Halle (Westf.), Versomold, Werther (Westf.)

Am 05. Juni 2020 war internationaler Umwelttag und der Tag, an dem wir das erste Mal in der Coronazeit wieder auf die Straße gingen. Zudem haben wir unsere #UnserTeutoBrennt-Aktionen mit kleinen Mahnwachen in Halle, Versmold und Werther gestartet.

#UnserTeutoBrennt!
Bild: © Fridays for Future Altkreis Halle (Westf.)

#UnserTeutoBrennt! – Regionale Waldschutzaktion

Waldbrände im Teutoburgerwald

Unsere Wälder, auch der Teutoburger Wald, sind besonders vom Klimawandel betroffen. Trockenphasen – wie aktuell zu beobachten – setzen ihnen ebenso zu, wie häufigere Sturmereignisse und damit verbunden ein erhöhtes Risiko für Schädigungen wie z. B. durch den Borkenkäfer. Aber auch Waldbrände sind ein großes Problem. Unser Wald ist in Gefahr!
Die Wälder müssen nun schnellst möglich vorbereitet werden, um sie im Klimawandel stabiler und anpassungsfähiger zu machen. Nur so können sie weiterhin einen starken Beitrag zum Klimaschutz leisten. Aus diesem Grund haben wir uns als Fridays for Future Altkreis Halle gemeinsam mit anderen Umwelt- und Klimaschutzinitiativen aus der Region zusammengeschlossen und werden in den nächsten Wochen unter dem Motto „UnserTeutoBrennt!“ verschiedene Aktionen veranstalten.

#UnserTeutoBrennt!
Bild: © Fridays for Future Altkreis Halle (Westf.)

24. April – #NetzstreikFürsKlima – 5. Globaler Klimastreik

Am 24. April war unser letzter globaler Klimastreik statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage aber nicht mit der klassischen Demo, sondern mit weiteren tollen Alternativen. Denn die ungerechte Politik darf weiterhin nicht so fortbestehen, deshalb sagten wir wieder: Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!

#NetzstreikFürsKlima-Karte

Durch die aktuelle Corona-Lage, können wir nicht auf der Straße streiken. Daher haben wir vor allem digital, mit unserer virtuellen Streikkarte, gestreikt.

#NetzstreikFürsKlima-Profilbildgenerator

Passend zum #NetzstreikFürsKlima gab es auch einen Profilbildgenerator, mit dem seine Freunde auf den #Netzstreik am 24. April aufmerksam machen konnte. Einfach euer aktuelles Profilbild hochladen und ihr bekommt mit unserem Filter zurück.

Zum Profilbildgenerator
#NetzstreikFürsKlima-Livestream

Am 24.04.2020 fand eine große online Demo in Form eines Livestream statt! Dieser wurde zusammen mit zahlreichen Prominenten, Musiker*innen und Aktivistis aus aller Welt online veranstaltet.

Zum Livestream
Unsere Forderungen

Außerdem haben wir am 24. April unsere Forderungen an die Lokalpolitik veröffentlicht.

Zu unseren Forderungen
#NetzstreiFürsKlima

Natürlich platzieren wir weiterhin unsere Demoschilder sichtbar in Fenstern, Briefkästen, am Arbeitsplatz, im Ladeneingang oder dort, wo es sonst noch gut sichtbar ist. Ladet gerne auch eure Bilder hoch, dann werden wir diese reposten.

#NetzstreikFürsKlima im Altkreis Halle

Bild: © Fridays for Future Altkreis Halle (Westf.)
#NetzstreikFürsKlima
Bild: © Fridays for Future Altkreis Halle (Westf.)

13. Februar – NRW Zentralstreik – #TimetoChange

Bielefeld

Am 13.02. waren in Bielefeld auf der „Hinterland of Things“ Veranstaltung viele VertreterInnen der Wirtschaft aus ganz Deutschland anwesend. Wir forderten diese zu konkreten Maßnahmen im Klimaschutz auf und gingen deswegen im Rahmen eines ZENTRALEN KLIMASTREIKS auf die Straße! Bei diesem Streik ist nicht nur FFF Bielefeld auf die Straße gegangen; Nein! Es sind aus ganz NRW viele Ortsgruppen gekommen (u.a. auch wir) und haben alle gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit demonstriert. TIME TO CHANGE!

Weitere Eindrücke vom 13.02.2020 gibt es unter www.fridaysforfuture.de/timetochange.

2019

31. Dezember – Danksagung 2019

Werther

Liebe Unterstützerinnen und liebe Unterstützer von Fridays for Future Werther,

das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. 2019 war für Fridays for Future Werther ein durchaus kurzes, aber erfolgreiches Jahr. Nach dem ersten Streik, am 20. September mit 250 Demonstranten, und der offiziellen Gründung der Ortsgruppe Werther, am 30. Oktober, kam der nächste internationale Streik, am 29. November mit 100 Demonstranten. So viele Menschen auf die Straße zu bewegen, für ein so wichtiges Thema wie Klimaschutz, ist schon eine große Leistung.

Wir danken allen, die uns dabei unterstützt haben: ob RednerIn, OrdnerIn, beim Helfen unserer Mobi-Aktion oder Ähnliches. Einfach bei ALLEN!

Für das neue Jahr 2020 steht bereits der ein oder andere Termins fest.

Wir wünschen nun allen ein fröhliches, klimaneutrales Weihnachtsfest und einen guten, klimaneutralen Rutsch ins neue Jahr.

Wir sehen uns 2020 auf der Straße,

euer Fridays for Future Werther Organisations – Team


29. Nobember – 4. Globaler Klimaaktionstag – #NeustartKlima

Während Millionen von Menschen, auch wir in Werther, im Motto von #AlleFürsKlima, auf der Straße gestreikt haben, hat die Bundesregierung am 20. September ein lächerliches Klimapaket vorgelegt, das uns noch tiefer in die Klimakrise führt. Klimakrise heißt: steigender Meeresspiel, zunehmende Waltbrände, neue Epidemien und vieles mehr. Anfang Dezember treffen sich Politiker*innen aller UN-Staaten auf der Weltklimakonferenz, um die Einhaltung der internationalen Klimaziele zu überprüfen. Aber Deutschland steht mit leeren Händen da. Was wir jetzt brauchen, ist ein #NeustartKlima: Wir fordern Klimagerechtigkeit – und zwar jetzt! Eine Bundesregierung, die ihrer Verantwortlichkeit nachkommt und sich nicht hinter Ausreden und Mutlosigkeit versteckt. Am 29. November, dem Freitag vor dem Beginn der Klimakonferenz, ziehen wir die Grenze und gehen einen Schritt weiter. Wir werden überall laut, wütend und unbequem sein: Wir stehen zu unseren Forderungen: Klimagerechtigkeit jetzt!
Aus diesem Grund sind wir im Altkreis Halle am 29. November 2019 auch wieder auf die Straße gegangen.

Borgholzhausen

⏰ 10:30 Uhr
📍 Busbahnhof neben der PAB Gesamtschule
👥 100

Werther (Westf.)

⏰ 13:00 Uhr
📍 Vorplatz der Ev. Kirche
👥 100

Halle (Westf.)

⏰ 17:00 Uhr
📍 Ronchinplatz
👥 100

20. September – 3. Globaler Klimaaktionstag – #AlleFürsKlima

Unter dem Motto #AllefürsKlima sind wir im Altkreis Halle am 20. September 2019 auch auf die Straße gegangen.

Borgholzhausen

⏰ 12:00 Uhr
📍 PAB Gesamtschule
👥 600

Halle (Westf.)

⏰ 12:45 Uhr
📍 Rathaus Halle
👥 400

Werther (Westf.)

⏰ 13:00 Uhr
📍 Vorplatz der Ev. Kirche
👥 250

05. April – Klimastreik

Halle (Westf.)


⏰ 14:30 Uhr
📍 Rathaus Halle
👥 70

01. März – Klimastreik

Halle (Westf.)

⏰ 12:00 Uhr
📍 Familie-Isenberg-Platz Halle
👥 50

08. Februar – Klimastreik

Halle (Westf.)

⏰ spontan nach der Schule
📍 Wochenmarkt Halle
👥 10

Wir sind heute, spontan nach der Schule, mit ein paar von uns über den Wochenmarkt gelaufen und haben somit auch in Halle das erste Mal laut unsere Meinung präsentiert. Anschließend haben wir der Bürgermeisterin einen Besuch abgestattet und sie über die Klimaschutzmaßnahmen in Halle befragt und diesbezüglich Forderungen gestellt, was wir in Zukunft erwarten.

Bild: © Fridays for Future Altkreis Halle (Westf.)

Fridays for Future Altkreis Halle | Kontakt: altkreishalle[at]fridaysforfuture.de

← Zurück zu Altkreis Halle (Westf.) | Zu unserem Pressespiegel