Globaler Klimastreik 03. März 2023
Am Freitag, 03. 03. 2023 waren wir mit über 250 Menschen auf dem globalen Klimastreik in Offenburg!
Diesmal haben nicht nur wir, sondern auch Eisenbahner*innen mit der Ver.di bundesweit gestreikt. Wir kämpfen zusammen mit ihnen für bessere Löhne, sowie einen guten ÖPNV. Wir fordern zudem einen 30 Minuten Takt in der Ortenau, sowie dringend nötige kostenlosen Nahverkehr für alle in jedes Dorf und jede Stadt. Schließt euch uns an!
Solidemo für Lützerath 20. Januar 2023
Globaler Klimastreik 23. September 2022
Am Freitag, 23.09.2022 waren über 250 Menschen auf dem globalen Klimastreik in Offenburg.
Gemeinsam haben wir unsere Unzufriedenheit mit der aktuellen Klima-Politik auf die Straße gebracht. Denn immer noch wird viel zu wenig getan, um der Klimakrise entgegenzuwirken. Egal, ob auf lokaler, landes-, bundes-, oder globaler Ebene, die wenigen Maßnahmen, die ergriffen wurden, sind bestenfalls ein Tropfen auf einen heißen Stein, von der sozialen Verträglichkeit ganz zu schweigen. Auch die Klimakrise wird auf dem Rücken der kleinen Leute, den Arbeiter*innen, ausgetragen. Das alles wollen wir nicht länger auf uns sitzen lassen!
Deswegen müssen wir Klimagerechtigkeit von unten erkämpfen!
Wir fordern:
- Ausruf eines Klimanotstandes in allen Städten in der Ortenau
- Ausweitung der autofreien Zonen
- Ausbau von Fahrradwegen
- Kostenloser ÖPNV und Ausbau der Bahn
- Ausbau und Förderung von erneuerbaren Energien, die in öffentlicher Hand liegen und von Bürger:innenräten verwaltet werden
Globaler Klimastreik 25. März 2022
Am 25. März 2022 war globaler Klimastreik und auch in Offenburg gingen über 300 Menschen auf die Straße. Der Streik stand unter dem Motto „People not Profit“, wir forderten, dass Menschen über Profiten stehen müssen. Das Sofortprogramm der Ampel-Regierung reicht nicht, denn wir brauchen Klimaneutralität bis spätestens 2035. Außerdem machten wir erneut auf die nötige Verkehrswende und Klimaschutz im Angesicht sozialer Aspekte aufmerksam. Es wurden Reden von Sarah Wiedmann, Lea Müller, dem EinMachglas Offenburg und dem Adfc gehalten. Musikalisch wurde der Streik von der Band „Midnightplanet“ und dem Percussion Duo „Stark und Schneider“ untermalt.
© Bilder: @Panoramique_Pix
Globaler Klimastreik 24. September 2021
Am 24.9. war auch in Offenburg wieder Klimastreik. Mit einer unglaublichen Zahl von 900 Menschen waren wir auf der Straße und haben erneut auf die Klimakrise aufmerksam gemacht- zwei Tage vor der Bundestagswahl. Neben mehreren Redebeiträgen gab es auch ein Gedicht sowie einen Demozug Danke an alle, die uns unterstützt haben, danke an alle Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern, Großeltern, Verwandte, Freund:innen und Familie, die da waren, um mit uns gemeinsam auf die Straße zu gehen! Wir können das nur zusammen! #allefürsklima
Im Anschluss an die Demo am Freitag haben wir noch gemeinsam am Marktplatz Kreide gemalt. Die Kreide haben wir selbst hergestellt aus Mehl, Speisestärke, Wasser und Lebensmittelfarbe. Außerdem gab es noch eine Müllsammelaktion, bei der wir in der Innenstadt Müll gesammelt haben. ✊✊💚
Klimacamp 23. – 25. Juli 2021
Vom 23.-25.7. fand unser Klimacamp statt. Von Freitag bis Sonntag haben wir im Bürgerpark in Offenburg gezeltet. Das Highlight war die Podiumsdiskussion mit verschiedenen Politiker:innen und Bürger:innen. Danke nochmal an alle, die sich beteiligt haben für diesen tollen Austausch! Auch der Filmeabend am Samstag, als wir den BeWild-Film geschaut haben, war toll. Ansonsten gab es kreative Aktionen, Musik und Tanz und interessante Gespräche. Danke an alle, die da waren!
Onlinestreik 7. Mai 2021
Mit Fotos von Demoschildern und Texten haben wir am Freitag 7. Mai 2021 wieder online auf die Klimakrise aufmerksam gemacht. Anlass war der deutsche Earth-Overshoot-Day (5. Mai 2021) und der SPD-Bundesparteitag (9. Mai 2021).
Wenn alle so leben würden wie wir Deutschen, bräuchten wir 2,9 Erden. Da wir diese nicht haben, fordern wir von allen Partei, dass sie sich für mehr Klimaschutz engagieren und dies auch in ihre Wahlprogramme für die bevorstehende Bundestagswahl aufnehmen. Denn ein „Weiter so“ kann es nicht geben!
Vielen Dank an alle für die tollen Fotos!
Samenbombenaktion 8. April 2021
Am Donnerstag haben wir aus Erde, Blumensamen und Wasser Samenbomben gebaut. Diese kann man einfach in den Garten werfen und dann wachsen an der Stelle verschiedene Blumen. Freitag und Samstag haben wir die Samenbomben in der Stadt verteilt. Wir freuen uns, dass so viele Leute interessiert waren und hoffen, dass die Blumen den Frühling ein bisschen verschönern werden 🌺🌻 Danke an alle, die mitgeholfen haben, Samenbomben mitgenommen haben und uns vielleicht auch ein bisschen Geld gespendet haben!
Mehr dazu und Bilder auf unserer Instagram-Page!