EU-Mailtool

Bei der Taxonomie geht es um ein einheitliches Regelwerk für nachhaltige Investitionen. Der erste Entwurf der Taxonomie sah vielversprechend aus, doch durch extremes Greenwashing der Gas- und Atomlobby sollen jetzt als nachhaltig gelten. Nicht nur, dass die Erarbeitung der Taxonomie nicht wirklich demokratisch war es wurden dafür auch zahlreiche Regelungen umgangen oder Ausnahmeregelungen erschaffen, um Gas und Atomkraft fälschlicherweise als grün zu bezeichnen. Hinzu kommt die Tatsache, dass insbesondere Erdgas unfassbar klimaschädlich ist und damit so gar nichts mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Eine solche Entscheidung wäre also aus klimapolitischer wie energiepolitischer Sicht eine Bankrotterklärung der EU. Diese Entscheidung wäre ein Schritt in die falsche Richtung, es liegt also an uns das zu verhindern.

Erste Erfolge konnten wir in den letzten Wochen in den Ausschüssen erzielen, so haben sich sowohl der ENVI-Ausschuss als auch der ECON-Ausschuss dagegen ausgesprochen, die Taxonomie in dieser Form anzunehmen. Damit diese jedoch endgültig abgelehnt wird, braucht es den Beschluss des Europaparlaments. Damit der Antrag auch wirklich angelehnt wird, schreiben wir den Abgeordneten. Dafür braucht es dich, schreib auch du deinem Abgeordneten eine E-Mail.
Dafür kannst du unser Mail-Tool nutzen, gib einfach deinen Namen und den Ort an und wähle dein Bundesland aus. Wenn du willst, kannst du noch etwas am Text ändern oder die Mail so versenden.

Mit ein paar Minuten kannst du einen wichtigen Beitrag leisten, um das Greenwashing der EU zu verhindern.