Neuruppin

Willkommen auf der Seite der Fridays for Future Ortsgruppe aus Neuruppin.

Im Januar 2019 haben wir die erste Klimademo in der Fontanestadt im Norden Brandenburgs durchgeführt. Seitdem treffen wir uns regelmäßig zum Plenum (schreib uns für Ort und Zeit) und planen zusammen Klimastreiks und weitere tolle Aktionen. Inzwischen haben sich auch Gruppierungen der Parents for Future und Health for Future bei uns gegründet. Außerdem kooperieren wir u.a. mit der Gedenkinitiative Emil Wendland, dem JWP MittenDrin, Neuruppin bleibt bunt oder der Umwelt-AG der EKBO.
Wir unterstützen die Kampagne #WirFahrenZusammen und kämpfen gemeinsam mit Verdi und den Beschäftigten den TV-N für bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV sowie eine klimagerechte Verkehrswende. Streik in der Schule, Uni und Betrieb, das ist unsere Antwort auf eure Politik!

Unsere größten Demos waren u.a. am 20. September 2019, als über 1000 Leute bei uns auf die Straße gingen und am 26. Januar 2024 mit 1500 Leuten.

Nimm gern mit uns Kontakt auf! Wir sind per Mail unter neuruppin@fridaysforfuture.de oder über alle Social Media Plattformen erreichbar!
Schließ dich uns an und kämpf gemeinsam mit uns für eine lebenswerte Zukunft für alle!

In eigener Sache:
Wir sind nicht die Grünen, haben auch keine personellen und ideellen Überschneidungen. Wir wollen Klimagerechtigkeit und keinen teuren grünen Kapitalismus.
Wir sind auch nicht die Letzte Generation, aber solidarisieren uns ihnen. Wir verurteilen die Repressionen und Kriminalisierungen der Klimabewegung, u.a. von der Staatsanwaltschaft Neuruppin. Wir lassen uns nicht einschüchtern, Klimaschutz ist kein Verbrechen!
Außerdem stehen wir auf der Seite von Fridays for Future International und FFF MAPA. Der Kampf gegen die Klimakrise ist intersektional, antikapitalistisch, antifaschistisch und antiimperialistisch.

Bleib immer auf dem Laufenden:


Termine

Kommende Veranstaltungen:

Wann? 03. März 2024, Uhrzeit tba
Wo? tba
Was? Wir gehen gegen Rechts auf die Straße!

Die letzten vergangenen Events:

Wann? 04.02.2024, 15 Uhr
Wo? Fontanedenkmal -> Klosterkirche
Was? Wir gehen gegen Rechts auf die Straße!

Wann? 26. Januar 2024, 17 Uhr
Wo? Schulplatz
Was? Wir gehen gegen Rechts auf die Straße!

Wann? 10. November um 18 Uhr
Wo? Saal JWP MittenDrin
Was? Lesung von Jakob Springfeld aus „Unter Nazis“. Die Lesung findet in Kooperation mit der Gedenkinitiative Emil-Wendland statt. Der Eintritt ist frei.

Wann? 15. September, 12 Uhr
Wo? Bahnhof Wittenberge
Was? Wir veranstalten diesmal keine eigene Demo, sondern fahren gemeinsam nach Wittenberge. Wer mitfahren will: Wir treffen uns um 10:30 am Bahnhof West, um mit dem RE6 nach Wittenberge zu fahren.

Wann? 2. August, Einlass ab 18:30 Uhr
Wo? Saal JWP MittenDrin
Was? Lesung von Max Czollek aus „Versöhnungstheater“. Die Lesung findet in Kooperation mit dem JWP MittenDrin und der Gedenkinitiative Emil-Wendland statt. Der Eintritt ist frei

Wann? 25.06.2023 um 12
Wo? Tagebau Welzow
Was? Wir fahren gemeinsam zur überregionalen Demo in die Lausitz. Schreibt uns für die Anreise und weitere Infos!

Wann? 07.05.2023 um 12:30
Wo? Tagebau Nochten
Was? Wir fahren gemeinsam zur überregionalen Demo in die Lausitz. Schreibt uns für die Anreise!

Wann? 3.3.23 um 14 Uhr
Wo? Puschkinschule -> Staatsanwaltschaft -> Schulplatz
Was? Demonstration „Klimaschutz ist kein Verbrechen“

Wann? 3. Februar 2023
Wo? Schulplatz
Was? Kundgebung anlässlich des 4. Jahrestages der Ortsgruppe Neuruppin. P.S: Lützi Bleibt!

Wann? 15 Uhr am 23.09.2022
Wo? Schulplatz
Was? Kundgebung

Wann? 01-03.09.’22 von 16:00 bis 16:00 Uhr
Wo? Braschplatz
Was? Klimacamp mit vielen tollen Workshops, Ständen und Musik. Kommt gerne vorbei

Wann? 17.08.2022 um 17:15 Uhr
Wo? Schulplatz
Was? Kundgebung zum Besuch von Olaf Scholz