PEINE

Wir sind Fridays for Future Peine und sind seit März 2019 in Peine aktiv! 🥳
Seitdem streiken wir regelmäßig und bieten immer wieder verschiedene andere Aktionen an, die sich um das Thema Klimakrise drehen, zum Beispiel Workshops. 🙌🏻
Wir sind außerdem in ständigem Austausch mit Politiker*innen und Parteien und drängen dort auf mehr Klimaschutz in der Kommune.
Bei all dem brauchen wir allerdings immer Unterstützung und freuen uns immer über neue aktive Gesichter in unserem Team. Schreib uns dazu einfach über Whatsapp, Instagram oder per E-Mail an!

Natürlich kosten manche unserer Aktionen auch Geld. Wir freuen uns immer über finanzielle Unterstützung! Ihr könnt uns über eine Spende an die Regionale Energie- und Klimaschutzagentur (reka) in Braunschweig unterstützen. Wenn ihr als Verwendungszweck „Fridays for Future Peine“ angebt, kommt das Geld ausschließlich uns zu Gute. Zum Spendenformular der reka kommt ihr hier.

Globaler Klimastreik am 25.03.

Am 25.03.2022 findet der nächste Globale Klimastreik von Fridays for Future statt. Auf der ganzen Welt werden Menschen unter dem Motto #PeopleNotProfit und in Deutschland zusätzlich mit dem Hashtag #ReichtHaltNicht für mehr Klimagerechtigkeit auf die Straße gehen.

In Peine wird nach aktuellen Planungsstand ein coronakonformer Demozug durch die Innenstadt stattfinden. Dieser soll um 16:00 Uhr am Peiner Rathaus starten. Zusätzlich feiert die Ortsgruppe Peine an diesem Tag ihren dritten Geburtstag. Die erste FFF-Demonstration in Peine fand am 15. März 2019 mit 1000 Teilnehmenden statt.

Zur Feier des Tages wird die FFF Ortsgruppe Peine mit einem großen zivilgesellschaftlichen Bündnis auf der Straße sein und ruft alle Peiner*innen auf, sich anzuschließen.

Wöchentliche Mahnwache

Seit dem 3.1. dieses Jahres findet jeden Montag von 18:00 bis 18:30 eine Mahnwache des Peiner Bündnisses für Toleranz auf dem Historischen Marktplatz statt.

Auch wir von Fridays for Future sind seit der ersten Mahnwache unter dem #FightEveryCrisis (zu Deutsch „Bekämpfe jede Krise“) mit dabei, um ein Zeichen für Solidarität in der Coronakrise zu setzen und den Opfern der Pandemie zu gedenken.

Bei der Mahnwache am nächsten Montag, dem 24.1., wird Marlene Horrmann aus unserer Fridays for Future Ortsgrupppe einen Redebeitrag halten.

Kommt gerne vorbei um mit uns ein Zeichen für Solidarität in der Coronakrise zu setzen!

Zentralstreik am 22.10.

Am 22. Oktober 2021 fand im Rahmen des Globalen Aktionstags von Fridays for Future ein Zentralstreik von Fridays for Future Deutschland in Berlin statt. Insgesamt trafen sich 20.000 Menschen coronakonform vor dem Brandenburger Tor, um für Klimagerechtigkeit einzustehen. Dafür waren viele Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet angereist. Vom Brandenburger Tor zog die Demonstration über den Potsdamer Platz vorbei am Willy-Brandt-Haus. Zusätzlich zum Klimastreik fanden auch Blockaden vor dem Willy-Brandt-Haus durch Aktivistinnen und Aktivisten der Bewegung statt. Dadurch wollte die Bewegung vor den Koalitionsverhandlungen ein deutliches Zeichen für mehr Klimagerechtigkeit setzen.

Auch eine kleine Gruppe von Menschen aus Peine ist mit Bussen über Braunschweig nach Berlin gereist und hat dort an der Demonstration teilgenommen. Mit einem Banner haben wir als OG Präsenz gezeigt und noch einmal unsere Forderungen verdeutlicht.

Bleibe Immer Auf Dem Laufenden

Whatsapp   Instagram  

Termine

Wann? 25.03.2022 um 16 Uhr
Wo? Am Rathaus Peine (Hintereingang Werderpark)
Was? Anlässlich des Globalen Klimastreiks und unseres dritten Geburtstags gehen wir mit einem breiten Bündnis auf die Straße. Sei mit dabei!

Wann? 09.10.2022
Wo? Niedersachsen
Was? Auch zur Landtagswahl werden wir mit Aktionen auf die Notwendigkeit der Klimagerechtigkeit aufmerksam machen. Demnächst werdet ihr hier dazu mehr Infos finden.

Pressemitteilungen

Klimaarbeiten Wir haben vor den niedersächsischen Kommunalwahlen am 12.09.2021 die wichtigsten Kandidierenden im Landkreis Peine eine „Klimaarbeit ausfüllen lassen, um ihre klimapolitischen Standpunkte herauszufinden. Die Durchschnittsnote von 3,6 zeigt, dass niemand von den Kandidierenden ausreichende Pläne zum kommunalen Klimaschutz hat.

zur Pressemitteilung mit allen Infos

Lokale Forderungen Wir haben am 13.03.2020 unsere Forderungen an Stadt und Landkreis Peine veröffentlicht. Hauptpunkte darin sind die Erklärung des Klimanotstandes, eine klimaneutrale Energieversorgung, Förderung von klimafreundlichen Verkehrsmitteln und eine bessere Information der Öffentlichkeit über entsprechende Maßnahmen. Die Forderungen haebn wir im Februar 2022 aktualisiert und an aktuelle Gegebenheiten angepasst.

zu den ganzen Forderungen

Erneute Diskussion zur Celler Straße Auch beim erneuten Aufflammen der Diskussion haben wir uns beteiligt. Wir reagierten auf einen Vorschlag der CDU-Stadtratsfraktion und einer Studie im Auftrag des ADFC Peine.

zur Pressemitteilung dazu

Stellungnahme Celler Straße In den letzten Wochen und Monaten gab es eine rege Diskussion über die Einrichtung eines Radweges an der Celler Straße. Auch wir haben unsere Position dazu veröffentlicht, in der wir die dringende Notwendigkeit eines Radweges betonen

hier die komplette Stellungnahme

Archiv

Globaler Aktionstag am 24.09.

Die Peiner Ortsgruppen von Health for Future (Gesundheitsberufe für die Zukunft) und Fridays for Future gingen im Rahmen des globalen Klimastreiks 2021 gemeinsam mit der Peiner Bio-AG, dem ADFC Peine, dem NABU KV Peine und dem Weltladen Peine auf die Straße. Startpunkt war an der Fußgängerbrücke am Bahnhof (Nordseite). Von dort aus zogen rund 200 Teilnehmer*innen in einem bunten Zug mit Begleitung von der Sambaband der Kreismusikschule Peine zum Historischen Marktplatz.

Anlass war der Globale Aktionstag von Fridays for Future. Auf der ganzen Welt gingen Menschen auf die Straße und forderten mehr Klimagerechtigkeit. Allein in Deutschland protestiereten über 620 000 Menschen und machten vor der Bundestagswahl deutlich, dass eine Mehrheit der Gesellschaft über alle Generationen hinweg politisches Handeln fordert, um die Klimakrise und das weltweite Artensterben einzudämmen und das 1,5 Grad Ziel des Pariser Abkommens einzuhalten. Die neue Bundesregierung muss Klimagerechtigkeit und Schutz der Artenvielfalt zur obersten Priorität machen.

Sternfahrt am 03.09.

Am 03.09.2021 war unsere große Sternfahrt nach Hannover. Wir sind in Hildesheim, Wunstorf, der Wedemark und Peine gestartet. Mittags sind wir aus Peine mit dem Fahrrad vom Schützenplatz aus primär über die B65 nach Hannover auf den Waterlooplatz gefahren. Insgesamt waren schätzungsweise 700 Teilnehmende mit uns auf den Straßen! Zusammen haben wir bei der Kundgebung mit den Musikeinlagen von Das Maer und Leepa gefeiert und auch durch Reden renomierter Wissenschaftler*innen gelernt.
Thematisch bezog sich die Demo auf die Verkehrswende unter den Hashtags #VerkehrNeuDenken und #KeineNeuenAutobahnen. Im Rahmen dessen fordern wir einen Ausbau des ÖPNVs und des Radverkehrs auf Kosten der PKWs. Es kann nicht sein, dass für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr und ein lückenloses Radwegenetz nicht genug Geld vorhanden ist, aber ständig neue Straßen gebaut werden und Parkplätze auf Kosten der Menschen errichtet werden.

Fahrradaktion am 04.06.

Am 04.06.2021 hat das Peiner Klimabündnis eine Fahrradaktion, in Form einer Rundfahrt zu den klimapolitisch wichtigsten Orten in Peine veranstaltet.Dabei wurden der Herzberg, die Celler Straße und die Hertha-Peters-Brücke angefahren und Vertreter*innen von ADFC, FFF Peine und der Peiner Bio-AG haben kurz deren Wichtigkeit erläutert.Während wir im Klimabündnis mit neuen Partner*innen an neuen Ideen arbeiten, könnt ihr euch einen Videorückblick unserer letzten Aktion anschauen! Hier findet ihr das Video: https://www.youtube.com/watch?v=aiTmEoXs9tw

Vielen Dank an Axel Halemeyer für das Filmen und Zusammenschneiden!

Vielen Dank für die Fotos an @julefive 💚