VILSBIBURG


Aktuelle Pressemitteilung, Bildmaterial

Die Fridays for Future Ortsgruppe Vilsbiburg wurde im März 2019 gegründet. Zu den Gründungsmitglieder*innen zählen Schüler*innen des MMG Gymnasiums, der Staatlichen Realschule Vilsbiburg und der Mittelschule Vilsbiburg. Mittlerweile gehören dem Kollektiv etwa 100 Leute aus der näheren Umgebung an, an vergangenen Demonstrationen in #Vilsbiburg beteiligten sich bis zu etwa 200 Demonstrant*innen.

Wenn ihr mitmachen wollt, dann tretet unseren Diskussionsgruppen auf Whatsapp (talk.fffvib.de – oder nur wichtige News unter news.fffvib.de) oder Telegram (TG.fffvib.de) bei oder besucht unsere Social Media Profile. Fragen könnt ihr auch per Mail an vilsbiburg@fridaysforfuture.de richten. Besucht auch unseren YouTube-Kanal für aktuelle #FFF Videos aus Vilsbiburg und Umgebung.



Mit Sorge sehen wir, auch am Beispiel der einst ambitionierten Vilsbiburger Windkraftpläne, dass die lokale Umsetzung von Klimaschutzzielen oft an den restriktiven Vorgaben der Landes- und Bundespolitik scheitert, die eine „Wende von der Energiewende“ zu vollziehen scheint und zu Lasten der Allgemeinheit wenige Profiteure bedient. Das ist ein deutliches Zeichen des politischen Stillstands!

Im Namen der Wissenschaft: Über 27.000 Wissenschaftler*innen allein im deutschsprachigen Raum stehen hinter uns und unterstützen unsere Forderungen. Wir fordern von der Politik nicht mehr als die Berücksichtigung wissenschaftlicher Fakten.

Ein konkreter, kommunal umsetzbarer Forderungskatalog an die Vilsbiburger Lokalpolitik wird ebenfalls gerade erarbeitet.

Wir fordern nicht nur, wir handeln auch! So wurden zum Beispiel Wildbienen-Hotels gebaut und in Vilsbiburg aufgestellt, auch Müllsammel- und Aufklärungsaktionen gehören in Vilsbiburg dazu. Im Juli 2019 fand zudem ein Klimaworkshop mit der Landshuter Energie Agentur, organisiert unter Mitwirken des Vilsbiburger Jugendzentrums statt.

Noch mehr #FFF #VIB & aktuelle News…. Unsere Social Media Accounts!


Termine

Wann? 14:00 bis 17:00 Uhr
Wo? Start am Verkehrsgarten (Benefiziar-Vest-Str.) um 14:00 Uhr, ab ca. 14:30 bis 16:30 Uhr Kundgebung am Stadtplatz Vilsbiburg, dann Abschlussmarsch
Was? Am 29.11 wollen wir in Vilsbiburg lautstark dazu beitragen, dass die bundesweiten Forderungen von #FridaysForFuture an die #Bundesregierung gehört werden.

Menschen jeden Alters sind herzlich dazu eingeladen, mit uns auf die Straße zu gehen! Mit sozial ungerechten Placebo-Klimapäckchen lassen wir uns nicht abspeisen! Und wir fordern einen Ausbau der Erneuerbaren Energien, statt den kompletten Stillstand bei Windkraft und Photovoltaik, denn jedes „Klimapaket“ ist nur so gut, wie dessen Umsetzung!

Am 29.11 wird es in Vilsbiburg #FFF Livemusik geben & tolle Gastredner (Scientists4Future, Greenpeace Moosburg und viele weitere) werden da sein! Kommt zahlreich und bringt Freunde, Verwandte und Schulkameraden/Arbeitskollegen mit – wir freuen uns!



Danke an Stefanie Baum , „einfach Arlaine“, Jürgen Liebenstein und all die anderen für die tollen Fotos! Gerne erwähnen wir euch auch hier, wenn ihr uns Bescheid gebt 🙂