Worms

Über uns

Wir sind Fridays For Future Worms und seit drei Jahren ein Teil der Bewegung. Seitdem kämpfen wir vor allem kommunal für Klimagerechtigkeit. Wir organisieren Streiks, Filmabende, Vorträge und vieles mehr.

Bei all dem brauchen wir natürlich Unterstützung und freuen uns immer über neue aktive Gesichter in unserer Gruppe!

Unsere Plena finden aktuell jeden Sonntag um 17:00 Uhr im Pfrimmpark statt. Jede*r ist willkommen 💚 Schreib uns am besten vor dem Treffen, wenn du dabei sein willst.

Hier kannst du uns erreichen und mehr Informationen finden:

E-Mail: worms@fridaysforfuture.de


Termine


Am 01.07.2022 gehen wir von Fridays For Future Worms wieder auf die Straße, um für Klimagerechtigkeit zu kämpfen. Die Demonstration beginnt um 15 Uhr vor dem Bahnhof in Worms auf dem St.-Albans-Platz und wird auf dem Obermarkt enden. Danach laden wir alle Interessierten zum offenen Plenum ein. Wir freuen uns über jede Person, die mit uns protestiert!
Um die Sicherheit aller Demonstrierenden zu gewährleisten, bitten wir um das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung.

Das Thema dieses Klimastreiks ist „Worms raus aus der Klimakrise“. Wir legen unseren Fokus auf die Möglichkeiten, mit denen man auf kommunaler Ebene für Klimagerechtigkeit sorgen kann. In unseren Redebeiträgen werden wir uns zusammen mit den Vertreter*innen verschiedener Wormser Organisationen kritisch mit Themen wie Hitzeinseln in Worms und dem neu geplanten
Gewerbegebiet Mittelhahntal auseinandersetzen.

Mit unserem Streik wenden wir uns gezielt an die Stadtverwaltung, den Oberbürgermeister und den Stadtrat. Ihre Aufgabe ist es, eine klimagerechte Zukunft für Worms zu ermöglichen und zu gestalten. Damit das passiert, braucht es Druck von der Straße. Schließt euch deshalb dem Streik an und kämpft mit uns gemeinsam für die Zukunft der Stadt!



Unsere ForderungenAnja LäwenChiara PohlMARCUS ESCHBORNCHRISTIAN ENGELKEDANNIENE WETEMarius MüllerDavid MaierJan Metzler
1. ÖPNV zum Nulltarif🟢🟢🟢🟢🟢🟡🟢🔴
2. Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken🟢🟢🟢🟢🟢🟢🟢🟢
3. Wegwerfstopp für Supermärkte🟢🟢🟢🟢🟢🟢🟢🟡
4. Verbot von Massentierhaltung🟢🟢🟢🟢🟡🟡🟢🟡
5. vollständiger Kohleausstieg bis 2030🟢🟢🟢🟢🔴🟢🟡🔴
6. bundesweite Klimaneutralität bis spätestens 2035🟢🟢🟢🟢🟡🟡🟡🟡
7. Verbot von Glyphosat und anderen gefährlichen Pestiziden🟢🟢🟢🟢🟢🟢🟢🟡
8. Verbot aller Rüstungsexporte🟢🟢🟡🟢🟢🟢„Wäre schön“🔴
9. Stopp aller klimaschädlichen Subventionen🟢🟢🟢🟢🟢🟡🟢🟡
10. 100% erneuerbare Energieversorgung bis 2035🟢🟢🟢🟢🟡🟢🟢🟡
11. Senkung der Stromkosten für Unternehmen und private Haushalte🟢🟢🔴🟢🟢🟢🟢🟢
12. Anerkennung des Klimawandels als Fluchtursache, Unterstützung ziviler Seenotrettung und Abschiebestopp🟢🟢🟢🟢🟢🟢🟢🔴
13. kostenlose Umschulungen mit garantierter Weiterbeschäftigung oder Renten für alle, die durch Klimaschutzmaßnahmen ihre Arbeit verlieren🟢🟢🟢🟡🟢🟢🟡🟢
14. Entschädigungszahlungen der Konzerne für die Kosten der verursachten Umweltschäden🟢🟢🟢🟡🟢🟢🔴🟡
15. Klimaneutraler Umbau bestehender Wirtschaftsstrukturen🟢🟢🟢🟢🟡🟢🟢🟢
16. Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen🟢🟢🟢🟡🟡🟡🟡🔴
17. Aufnahme der Gemeinschaftsaufgabe für Biodiversität und Renaturierung ins Grundgesetz🟢🟢🟢🟡🟢🔴🟡🔴
Gesamt100%100%91,2%88,2%79,4%79,4%76,5%44,1%