Auf dieser Seite findet ihr Informationen zu den Standard-Trainings.
Onboarding-Skills
für deine FFF OG
Neue Mitglieder langfristig einbinden
Der Erfolg von sozialen Bewegungen hängt davon ab, wie gut wir als Team funktionieren. Dabei ist das Gewinnen und insbesondere das langfristige Einbinden von neuen Mitgliedern, sprich: das “Onboarding” neuer Mitglieder, besonders wichtig. Besonders motiviert sind neue Mitglieder dann, wenn sie sich in der Gruppe wohlfühlen und direkt das Gefühl haben, dass sie einen relevanten Beitrag leisten können.Ein gelungenes Onboarding zu gestalten ist manchmal gar nicht so leicht und erfordert Zeit und Energie. Es zahlt sich aber aus! Deshalb werden wir in diesem Training gemeinsam die einzelnen Onboarding-Schritte erarbeiten und die wichtigsten Schritte gleich selbst ausprobieren und für die Umsetzung in unseren Gruppen vorbereiten.Manchmal fühlen wir uns total inspiriert, haben tolle neue Ideen und viele Pläne, schaffen es aber nicht, diese in unserer Gruppe umzusetzen. Deshalb werden wir die Themen nicht nur für uns selbst erarbeiten und uns dazu austauschen, sondern auch gemeinsam konkrete Pläne und Strategien entwickeln, wie wir das Erarbeitete in unseren jeweiligen Gruppen umsetzen können.Neugierig geworden? Dann meldet euch an, ich freue mich auf euch!
1:1 Conversations
Wie begeisterst Du Andere für Deine Bewegung? Du willst lernen, wie du wirkungsvolle Gespräche führst, um Menschen zu motivieren, die Klimagerechtigkeitsbewegung und ihre Ziele zu unterstützen? Du willst lernen wie du nicht nur in deiner Bubble, sondern auch außerhalb davon Menschen erreichst damit deine Ortsgruppe oder deine Kampagnedieses Jahr wieder wachst?
Dann lerne jetzt mit uns interaktiv das Gesprächs-Toolkit von Gewerkschaften und sozialen Bewegungen – die 1:1 Conversation – um mit breiter Unterstützung den Kipppunkt zugunsten einer ambitionierten Klimapolitik in Deutschland zu verschieben.
Die 1:1 Conversation ist ein Werkzeug aus dem Methodenbaukasten des gewerkschaftlichen und transformativen Community Organizings, das dabei hilft systematisch Gegenmacht im Betrieb, in der Gemeinde und in Bezug auf ein gesellschaftliches Problem aufzubauen. Mit Hilfe von Organizing entwickeln wir eine Strategie, um Menschen zusammen zu führen, die sich schon heute aktiv für das vereinbarte 1,5°C Ziel einsetzen und lernen, wie wir Beziehungen zu den Teilen der Gesellschaft knüpfen, die noch mehr für das Klima tun könnten.
In diesem 3-stündigen WS erarbeiten wir uns gemeinsam den 1:1 Klima-Conversations-Leitfaden für unser nächstes Gespräch mit der Oma, der besten Freundin oder unserer Kollegin.
Meld dich gleich an und bring die Bewegung weiter voran!