Statement: Fridays for Future kritisiert konservative Klimablockade

Anlässlich der Parlamentsabstimmung über eine beschleunigte Einigung auf das EU-Klimaziel für 2040 äußert sich Fridays for Future Deutschland folgend:

Rund eine Woche nach der bisher verheerendsten Hitzewelle in Europa in diesem Jahr offenbaren die CDU-Abgeordneten im Europaparlament eine verstörende klimapolitische Ignoranz. Die Klimakrise hat die Zahl der Toten durch die jüngste Hitzewelle verdreifacht, weil die Temperaturen so viel höher stiegen, als für die Jahreszeit normal. Diese Hitze war die direkte Folge einer Politik, die immer wieder auf Kohle, Öl und Gas setzt. Dass die CDU direkt nach dieser tödlichen Hitzewelle die Einigung auf ein europäisches Klimaziel blockiert, beweist ihre absolute Empathielosigkeit.

Diese extremen Wetterlagen sind keine tragischen Zufälle, sondern direkte Folge fossiler Politik – und es gäbe Mittel, um schlimmere Folgen zu verhindern. Die gemeinsamen Klimaziele sind das Fundament, um Menschen vor immer schlimmeren Folgen zu schützen. Die Klimaziele zu untergraben ist ein menschenverachtender Rückschritt und zeigt das wahre Gesicht der CDU.
Die konservative EVP-Fraktion, zu der die CDU gehört, hat sich im EU-Parlament mit den Rechtsextremen verbündet, um die beschleunigte Abstimmung über das EU-Klimaziel für 2040 zu blockieren. Damit entzieht sie sich völlig ihrer internationalen Verantwortung, denn so wird quasi unmöglich, dass die EU ihr Klimaziel rechtzeitig zur UN-Deadline im September vorlegen kann – es droht sogar, dass die EU dadurch bei der Weltklimakonferenz in Brasilien im November komplett ohne Plan da steht. 

Während die USA unter Trump immer mehr Klimazerstörung vorantreiben, wäre die EU gefragt, umso ambitioniertere Klimamaßnahmen vorzulegen. Dass der Vorschlag der Europäischen Kommission Ablasshandel mit fragwürdigen internationalen Zertifikaten beinhaltet, die bisher überhaupt nicht sicher Emissionen reduzieren, ist schon ein fatales Signal an die Welt – aber wenn die EU jetzt bis zur Klimakonferenz kein Klimaziel hat, wäre das eine Vollkatastrophe.

Die CDU weigert sich chronisch anzuerkennen, dass ihre Politik direkten Einfluss auf die Klimakrise und ihre Auswirkungen hat. Man bekennt sich zu Klimazielen, untergräbt diese dann aber an allen Ecken und Enden mit zerstörerischen Taten: Die CDU verhält sich wie ein kleines Kind, das schlicht nicht begreift, dass Handlungen echte Konsequenzen haben. Wenn sich CDU-Abgeordnete gegen Klimaziele stellen, dann zeigen sie, dass ihnen die Leben, die auf dem Spiel stehen egal sind, dass sie sich sich nicht dafür interessieren, dass sie jede Grundlage für eine gerechtere Welt untergraben und, dass sie glauben, damit einfach so durchzukommen. Die konservativen Fraktion im EU-Parlament und Umweltminister Schneider müssen sich endlich zusammenreißen und begreifen, dass sie riesige Verantwortung tragen. Ihr aktuelles Verhalten sorgt dafür, dass jede Person mit Interesse an einer lebenswerten Zukunft eigentlich nur schreien möchte – was zur Hölle?!“

Nichts mehr verpassen? – Infostream abonnieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Beachte, dass dein Kommentar nicht sofort erscheint, da wir die Kommentare moderieren, um eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen. Formuliere deinen Kommentar am besten freundlich und achte darauf, dass er zum Thema des Beitrags passt.