Clock ticking Satyagraha

Die Klimabewegung ist groß und international. Viele verschiedene Aktivist*innen auf der Welt arbeiten jeden Tag daran, eine bessere Welt zu schaffen. Shreya aus Indien erzählt hier von ihrer Vision für die Klimabewegung.

Hallo, ich bin Shreya aus Indien. Ich engagiere mich dort zur Zeit für Fridays for Future. Das Land mit seiner unglaublichen Biodiversität ist von vielen Problemen betroffen, die die Klimakrise verursacht. 

Noch vor ein paar Jahren hätte ich nicht erwartet, dass ich einmal Teil eines Klimastreiks sein würde. Aber meine Zukunft ist extrem von der Klimakrise bedroht. So kam es, dass ich mich entschieden habe, Teil der Klimabewegung zu werden und bei Fridays For Future mitzuarbeiten. 

Für den Tag des Klimastreiks, den 23. September, habe ich „Clock ticking Satyagraha“ initiiert. Satyagraha ist ursprünglich eine Idee Mahatma Gandhis, der an Ehrlichkeit, Gewaltlosigkeit und Frieden glaubte. „Clock ticking Satyagraha“ als Motto unseres Klimastreiks beinhaltet all diese Prinzipien. 

Das Motto fiel mir ein, als ich angefangen habe, mich für FFF Indien zu engagieren. Die Idee ist, sich neben Bäume zu stellen und Armbanduhren zu tragen, deren Ziffernblatt plakativ gezeigt wird, um ein Signal an Menschen und Regierung zu senden. Die Idee hinter „Clock ticking Satyagraha“ ist, sichtbar zu machen, dass die Rettung der Ökosysteme unverzichtbar ist und uns die Zeit durch die Finger rinnt, in der sie noch möglich ist.

Die Idee habe ich mit Aktivisti auf der ganzen Welt geteilt – mit Fridays for Future Indien und den dortigenOrtsgruppen Pune, Mumbai, Delhi, Andrapradesh, mit FFF Phillipinen, mit Aktivist*innen in New York, Spanien, Mallorca, Cork und der Bewegung Youth Climate Strike UK. Am Tag des globalen Streiks konnte das Motto wegen der kurzen Vorlaufzeit nur von der Ortsgruppe Andhrapradesh in digitaler Form umgesetzt werden.

Deshalb habe ich vor, die Idee während der COP 27 in Ägypten umzusetzen. Meine Vision ist, sogar auf internationaler Ebene „Clock ticking Satygraha“-Aktionen zu organisieren, zum Beispiel auch vor dem Hauptgebäude der UN. Ich bin mir sicher, dass die Idee einen großen Einfluss haben wird und Menschen inspirieren kann, unseren Planeten zu retten!


Shreya

Shreya ist Aktivistin bei Fridays for Future und organisiert Aktionen für die Klimagerechtigkeitsbewegung in Indien und international.

Titelbild: Aktivist*innen bei einer Aktion in Indien.

Nichts mehr verpassen? – Infostream abonnieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Beachte, dass dein Kommentar nicht sofort erscheint, da wir die Kommentare moderieren, um eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen. Formuliere deinen Kommentar am besten freundlich und achte darauf, dass er zum Thema des Beitrags passt.