Is this what democracy looks like? | COP Daily – Tag 9

Der neunte Tag der COP 27 beschäftigte sich mit allerlei Themen rund um die Zivilgesellschaft. Nach neun Tagen der Weltklimakonferenz wissen wir aber mittlerweile: Es standen natürlich noch viele weitere Themen auf der Agenda. So wurde heute eine wichtige Energiepartnerschaft angekündigt, es fand eine neue diplomatische Annäherung zwichen China und den USA statt und leider wurden auch heute wieder “Loss and Damage”–Zahlungen blockiert. Außerdem wurde heute wieder gestreikt – wie gewohnt unter absurden Auflagen, die den Protest nahezu vollständig abschotteten.

Obwohl die heutigen Höhepunkte sehr stark sind, können wir auch dieses Mal kein positives Fazit ziehen. Wir betonen dennoch erneut, dass die heute angekündigte Energiepartnerschaft ein wichtiger und richtiger Schritt in Richtung einer konsequente Energiewende ist. Auch der gestrige Austausch zwischen den Staatschefs der USA und Chinas muss hervorgehoben werden. Das damit gesetzte Zeichen kann neuen Schwung in die Verhandlungen der COP bringen.

Die weitere Blockade von “Loss and Damage” Zahlungen ist natürlich niederschmetternd. Ebenso enttäuschend: Die extremen Einschränkungen, denen Aktivist*innen gegenüber stehen. Es muss möglich gemacht werden, während einer Weltklimakonferenz bedingungslos demonstrieren zu können.

Nichts mehr verpassen? – Infostream abonnieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Beachte, dass dein Kommentar nicht sofort erscheint, da wir die Kommentare moderieren, um eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen. Formuliere deinen Kommentar am besten freundlich und achte darauf, dass er zum Thema des Beitrags passt.