Leere Worte – leere Verhandlungen? | COP Daily – Tag 8

Mit dem achten Tag der COP 27 beginnt heute die zweite und damit wichtigere Woche der Klimakonferenz. Mit dem heutigen “Gender Day” beginnen die Verhandlungen der einzelnen Staaten und es wird immer deutlicher, inwiefern verschiedene Verantwortungen ernstgenommen und Ziele eingehalten werden. 

Im Fokus des ersten Verhandlungstages stand nicht nur das titelgebende Thema, sondern es lag auch erneut der Fokus auf “Loss and Damage”-Zahlungen, die Vereinigten Arabischen Emiraten stellen einen Netto Null-Plan vor und Indien definiert erstmals Klimaziele.

Insgesamt ist das Fazit des ersten Tages der politischen Verhandlungsphase also leider wenig überzeugend. Obwohl diese COP 27 die letzte ist, die noch zur Einhaltung des 1,5°C-Ziels führen könnte, gehen gerade wenig Entscheidungen in diese Richtung. Außerdem blockieren Staaten wie die USA weiterhin die unbedingt notwendigen Loss and Damage Zahlungen.

Endlich festgeschriebene Klimaziele wie die heute von Indien verfassten sind zwar ein wichtiger Schritt – aber leider nicht genug, wenn das Pariser Klimaabkommen weit verfehlt wird. 
Wir lassen uns trotzdem nicht entmutigen und bleiben weiterhin laut.Du auch? Dann komm mit uns am Freitag zum Klimastreik, um 14:00 Uhr am Auswärtigen Amt.

Nichts mehr verpassen? – Infostream abonnieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Beachte, dass dein Kommentar nicht sofort erscheint, da wir die Kommentare moderieren, um eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen. Formuliere deinen Kommentar am besten freundlich und achte darauf, dass er zum Thema des Beitrags passt.