Fridays for Future in Wuppertal

Hey, wir sind FFF Wuppertal

Wir sind ein Zusammenschluss von Jugendlichen, die glauben, dass eine gerechte Welt für alle möglich ist. Als Teil der weltweiten Fridays for Future Bewegung sind wir seit über 4 Jahren in Wuppertal aktiv.

2019 standen wir nach dem Motto „Freitag ist Streiktag !“ quasi jeden Freitag auf der Straße, statt in die Schule und Unis oder zur Arbeit etc. zu gehen. Zusammen mit bis zu 5000  Menschen haben wir gestreikt, haben wir die Politik aufgefordert endlich zu handeln.

Heute ist unsere Gruppe weiterhin auf der Straße laut, hat aber auch in der Lokalpolitik Fuß gefasst. Gemeinsam mit verschiedenen Mobilitätsverbänden setzen wir uns für eine sozial-gerechte Verkehrswende ein und sind in verschiedenen Beiräten vertreten. Dazu suchen wir regelmäßig das Gespräch mit verantwortlichen Personen und mischen uns ein.

Wir haben den Anspruch, für eine gerechte Welt für alle zu kämpfen. Um dem Gerecht zu werden sind nicht nur Aktionen nach außen – sondern auch interne Bildungs- und Awarenessarbeit ein Teil unserer Arbeit. Melde dich gerne, bei diesbezüglichen Anregungen.

Globaler Klimastreik

Mach dich bereit:

Am 15.09. ist wieder Globaler Klimastreik! Gemeinsam kämpfen wir für #endfossilfuels und eine sozial-gerechte Energie-, Wärme-, Verkehrs- und Klimawende.

Während Lindner Klimageld und Wärmewende blockiert, Habeck im LNG-Wahn gefangen scheint und der „Klimakanzler“ nirgends zu finden ist, setzen wir die Regierung unter Druck.

Wir starten um 13 Uhr vor dem Schauspielhaus an der Kluse und ziehen über die B7 zum Laurentiusplatz, wo noch eine kurze Abschlusskundgebung stattfinden wird.

Komm vorbei und mach der Regierung klar: #EndFossilFuels!


WERDE AKTIV

Es gibt so viele Möglichkeiten aktiv zu werden, wir könnten immer mehr machen. Dafür fehlt nur eins: Du!

Im Organisationsteam:

Wir treffen uns jeden zweite Woche, um Entscheidungen zu treffen, unsere nächsten Aktionen zu planen und uns auszutauschen. Du willst auch in die Orga? Dann komm doch einfach mal zu einen Plenum von uns! Schreib uns dafür einfach auf SocialMedia oder per Mail an.

In der Schule/Uni

Vernetze dich mit anderen Schüler*innen und mache Aktionen an deiner Schule. Das kann vom Plakat aufhängen bis hin zur gemeinsamen Teilnahme an einen Streik vieles sein. Kontaktier uns, wenn du auf der Suche nach Ideen bist oder Fragen hast.


Deine Spende

Für Technik, Plakate, Bühnen und viele weiter Sachen fallen hohe Kosten an. 

Wir sind als politisch unabhängige Jugendbewegung daher auf Spenden angewiesen. Mit den eingenommenen Spendengeldern finanzieren wir unsere Demo und Aktionskosten und internationale Klimagerechtigkeitsarbeit

Wir sind für jeden Beitrag dankbar!!! 💚✊

https://fridaysforfuture.de/spenden/


Bleibe immer auf dem laufenden!

11 Gedanken zu “Fridays for Future in Wuppertal

    1. Hallo Marcus,

      leider haben wir vergessen die Zeiten auf der Webseite hier zu posten… Auch den Kommentar haben wir leider so kurzfristig nicht gesehen.
      Nächstes mal schreibst du uns am besten eine E-Mail an wuppertal@fridaysforfuture.de für ein solch kurzfristiges Anliegen. Das Postfach überprüfen wir in der Regel täglich!

      Ich hoffe du konntest trotzdem den Weg zu unserer Demo finden! Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
      Viele Grüße
      Arian
      Von FFF Wuppertal

    1. Hallo Dieter,

      wie wir dir ja schon auf anderen Kanälen geantwortet haben, haben wir es leider nicht geschafft in Wuppertal eine Aktion zum Earth Day zu organisieren.

      Viele Grüße
      Arian
      Von FFF Wuppertal

  1. Hallo
    ich habe schon für mehrere -pflanzungen von Bäumen gespendet.
    Jetzt frage ich mich warum????
    Ich habe gelesen das 2019 fast 30 Mio. Weihnachtbäume verkauft wurden und ich nehme an das das 2020-21 auch so um den dreh war. Ich weis das die extra dafür gepflanzt werden.
    Warum macht IHR nicht auf so was aufmerksam 30 Millionen. Und wie viele werden Geschlagen und nicht Verkauft sondern zu Mulch und so geschreddert.
    30 Mio. Pro Jahr. In der richtigen Region am richtigen Ort können 30 Mio. Bäume mehr gegen den Klimawandel sein. Oder habe ich da ein Denkfehler.
    Mit freundlichem Gruß
    D.Becker

    P.S.
    Ich liebe Weihnachten!
    Habe die 25 Euro für den Baum an ein guten Zweck gespendet.

    1. Hallo Detlef,

      da hast du einen sehr interessanten Denkanstoß gesetzt. Klimafreundlich sind Weihnachtsbäume sicherlich nicht, ich kann dir folgende Artikel empfehlen:
      https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-12/weihnachtsbaum-klimawandel-tannenbaum-umweltschutz-kaufen-mieten-nachhaltigkeit
      https://blog.wwf.de/umweltfreundlicher-weihnachtsbaum/

      Wir werden die Thematik in unsere Social Media-Planung für nächstes Jahr einfließen lassen.

      Viele Grüße
      Arian
      Von FFF Wuppertal

  2. Hallo zuammen,
    werdet ihr für den 15.9.2023 auch eine Demo organisieren und hier ankündigen? Ich bin an dem Tag nämlich zufällig im Tal und würde gerne mitlaufen.
    LG Martin

  3. Hallo. Ich wollte fragen könnten wir mal mit jemandem reden der uns alles zeigt und erzählt was ihr so macht Denn wir wären mal und unserer Kurs wären dann auch interessiert mitzumachen???
    Vielen Dank !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Beachte, dass dein Kommentar nicht sofort erscheint, da wir die Kommentare moderieren, um eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen. Formuliere deinen Kommentar am besten freundlich und achte darauf, dass er zum Thema des Beitrags passt.