Pressestatement zur Veröffentlichung des IPCC-Berichts AR1

SPERRFRIST: MO. 09.08.2021 10:45 UHR

Fridays for Future Deutschland

Der aktuelle Report der 1. Arbeitsgruppe (AR1) des Weltklimarates (IPCC) stellt unmissverständlich klar, wie dramatisch die Lage ist. Die Menge an Emissionen, die noch ausgestoßen werden darf, um gefährliche Kipppunkte zu vermeiden, ist gering, der Zeitdruck riesig. Die Arbeitsgruppe 1 macht mit dem Bericht ebenfalls deutlich, wie groß die Gefahr durch andere Treibhausgase, wie etwa Methan ist. 

Die Fridays For Future-Sprecher:in Luisa Neubauer reagiert darauf mit folgenden Worten: “Wir fordern die Neuverhandlung der Wahlprogramme. Alle Wahlprogramme müssen 1,5 Grad-konform sein. Wir stehen wenige Woche vor der Bundestagswahl in einem der Haupverursacherländer der Klimakrise und keine der Parteien hat eine angemessen Antwort auf die Drastik der Lage. Die Einhaltung vom Pariser Abkommen scheitert bisher nicht an der Physik, sondern am politischen Willen.”

Sprecherin Helena Marschall ergänzt: “Die Unfähigkeit der Politik diesen Katastrophen zu begegnen, treibt uns auf die Straße – wir appellieren an Menschen aus allen Generationen, sich uns anzuschließen. Zum globalen Klimastreik am 24. September werden wir uns an über 170 Orten gegen die aktuelle klimapolitischen Ignoranz wehren.” 

Für Fragen sowie die Vermittlung von Interviewpartner:innen stehen wir gerne zur Verfügung!

Kontakt:

Presseteam 
Fridays for Future Deutschland
E-Mail: presseteam@fridaysforfuture.de
Telefon: +49 431 5357 983

SPERRFRIST: MO. 09.08.2021 10:45 UHR

Nichts mehr verpassen? – Infostream abonnieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Beachte, dass dein Kommentar nicht sofort erscheint, da wir die Kommentare moderieren, um eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen. Formuliere deinen Kommentar am besten freundlich und achte darauf, dass er zum Thema des Beitrags passt.