Altkreis Halle (Westfalen)

ℹ EARTH HOUR – HEUTE | 20:30 UHR LICHT AUS!

—> Weitere Informationen in der letzten Klimainfo…

+++ Aktuelle Informationen bzgl. des Corona-Virus +++

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu reduzieren, um Menschen zu schützen und unsere Gesundheitssysteme zu entlasten, wurden unsere Veranstaltungen & Termine bis auf Weiteres abgesagt. Informationen zum 24.04.2020 (Globaler Klimastreik) gibt es hier. Alle weiteren Informationen und ggf. auch schon Ersatztermine gibt es unter Termine. Weitere Informationen unter „Corona – und jetzt?!“.

Herzlich willkommen auf der Webseite von Fridays for Future Altkreis Halle (Westfalen)

Wir sind Fridays for Future Altkreis Halle von der globalen Fridays for Future Bewegung. Wir bestehen aus den Orten Borgholzhausen, Halle (Westf.), Steinhagen, Versmold und Werther (Westf.). Wir streiken regelmäßig und bieten immer wieder verschiedene Aktionen an, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen und die Politik zum Handeln zu zwingen.

Kontakt: altkreishalle[at]fridaysforfuture.de

Bleibe Immer Auf Dem Laufenden

WhatsApp Instagram

Corona – und jetzt?!

Die Zeiten momentan sind für alle schwer auch für unsere Bewegung. Wir können uns nicht auf der Straße organisieren und in unserer Uhrsprungsform demonstrieren. Deshalb müssen wir auf andere Aktionsformen umsteigen wie z. B. den #NetzstreikFürsKlima. Doch nicht nur der Virus macht uns zu schaffen, sondern auch das einige aus unserer Generationen die Empfehlungen der Wissenschaft und Politik ignorieren und nicht zu Hause bleiben und Sozialkontakte minimieren. Deshalb gibt es auch im Altkreis Halle Einkaufshilfen. Falls euch Langeweile erschleicht, dann schaut doch mal bei dem #WirBildenZukunft Programm vorbei. Dort werden Webinare zum Thema Klima etc. angeboten. Weitere Informationen findet ihr hier ebenfalls.
Wir sehen uns nach Corona auf der Straße und bis dahin im Netz!

Einkaufshilfen im Altkreis Halle

Für Personen, die einer Corona-Risikogruppe angehören, gibt es die Einkaufshilfen vor Ort. Hier erledigen freiwillige Helferinnen und Helfer Ihren Einkauf im Supermarkt, oder holen Rezepte von Ihren Ärzten sowie Medikamente von der Apotheke ab und  liefern Sie zu Ihnen nach Hause. Auch im Altkreis Halle existieren Stellen, an jene Sie sich für nähre Infos und Bedarf melden können:

  • Evangelische Einkaufshilfe in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsbörse der Stadt Halle (Westf.)
  • Katholische Einkaufshilfe Halle (Westf.)
  • Einkaufshelfer Stadt Borgholzhausen
  • Generationenbüro der Gemeinde Steinhagen
  • Einkaufshelfer Stadt Versmold
  • Einkaufsdienst Werther (Westf.)

Kontaktnummern (aus Datenschtuzrechtlichengründen) nur auf Anfrage unter altkreishalle[at]fridaysforfuture.de.

#WirBildenZukunft

#WirBildenZukunft

Freitags nur Schule schwänzen? Wir nehmen Bildung lieber selber in die Hand!
Wir wollen über all die Themen sprechen, die in der Schule normalerweise zu kurz kommen und herausfinden, wie es möglich ist, Krisen solidarisch zu lösen.
Klima, Lesbos, Corona, rechter Terror, Demokratie, und und und – das alles sind Themen, die uns beschäftigen werden.
Denn wenn wir Krisenzeiten gut überstehen wollen, müssen Expert*innen zuhören und uns an das halten, was sie sagen.
Deswegen gibt nun spannende Webinars, die ihr live auf YouTube mitverfolgen könnt!

#NetzstreikFürsKlima

#NetzstreikFürsKlima

Postet einfach ein Bild von eurem Demoschild, schickt sie uns per E-Mail und macht damit darauf aufmerksam, dass wir nun nicht mehr auf den Straßen streiken können. Weil wir aber jede Krise ernst nehmen müssen, streiken wir jetzt im Netz!

Weitere aktuelle Informationen bzgl. des Corona-Virus

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu reduzieren, um Menschen zu schützen und unsere Gesundheitssysteme zu entlasten, wurden unsere Veranstaltungen & Termine abgesagt. Dieses betrifft u.a. auch die Müllsammelaktion der Stadt Werther am 28.03.2020 und den Klima- & Umwelttag der Stadt Werther am 07.06.2020. Informationen zum 24.04.2020 (Globaler Klimastreik) gibt es hier. Alle weiteren Informationen und ggf. auch schon Ersatztermine gibt es unter Termine.

Diese Informationen teilen: E-Mail | WhatsApp | Facebook | Twitter

SAVE THE DATE: 24.04.2020 – Globaler Klimastreik
ℹ Umsetzung zur Zeit in Planung!

Kalender raus! Am 24. April 2020 ist der nächste globale Klimastreik und DU bist dabei!

Am 24.04. wird der nächste globale Klimastreik stattfinden. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage aber nicht mit der klassischen Demo. Wir arbeiten zur Zeit an weiteren tollen Alternativen.
Denn die ungerechte Politik darf so nicht fortbestehen, deshalb sagen wir: Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!

Diesmal wird das Thema Klimagerechtigkeit und die Verkehrs- und Energiewende sein. Damit wollen wir die Einhaltung des 1,5-Grad-Zieles forcieren und die Bundesregierung zu effektiven Maßnahmen bewegen.

24.04.2020 JETZT PER KLICK IM KALENDER FREIHALTEN!

Aktuelles

Termine

Abgesagte Termine:

⏰ Wann? 07.06.2020
📍 Wo? Haus Werther, Werther (Westf.)
ℹ Weitere Informationen folgen!

Information bzgl. des Corona-Virus
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage, wissen wir nicht, ob diese Termine so stattfinden werden. Wir halten euch auf dem Laufenden!

⏰ Wann? 14.04.2020
ℹ Mehr Informationen: Bitte hier klicken!

⏰ Wann? 20.09.2020 11.00 bis 18.00 Uhr
📍 Wo? Bürgerzentrum Remise (Kiskerstraße 2), Halle (Westf.)
ℹ Weitere Informationen folgen!

Schon festgelegte neue Ersatztermine:

⏰ Wann? 2021
📍 Wo? Haus Werther, Werther (Westf.)
ℹ Weitere Informationen folgen!

Berichte

⏰ Wann? 13.02.2020 12:00 Uhr
📍 Wo? Jahnplatz Bielefeld
👥 Teilnehmer: NRW Ortsgruppen
ℹ Mehr Informationen & Bilder: Bitte hier klicken!

–> Warum 29. November & #NeustartKlima?


Borgholzhausen
⏰ 10:30 Uhr
📍 Busbahnhof neben der PAB Gesamtschule
👥 100


Werther
⏰ 13:00 Uhr
📍 Vorplatz der Ev. Kirche
👥 100

Halle
⏰ 17:00 Uhr
📍 Ronchinplatz
👥 100

–> Warum #AllefürsKlima?


Borgholzhausen
⏰ 12:00 Uhr
📍 PAB Gesamtschule
👥 600

Halle
⏰ 12:45 Uhr
📍 Rathaus Halle
👥 400


Werther
⏰ 13:00 Uhr
📍 Vorplatz der Ev. Kirche
👥 250


Halle
⏰ 14:30 Uhr
📍 Rathaus Halle
👥 70


Halle
⏰ 12:00 Uhr
📍 Familie-Isenberg-Platz Halle
👥 50

Halle
⏰ spontan nach der Schule
📍 Wochenmarkt Halle
👥 10

Wir sind heute, spontan nach der Schule, mit ein paar von uns über den Wochenmarkt gelaufen und haben somit auch in Halle das erste Mal laut unsere Meinung präsentiert. Anschließend haben wir der Bürgermeisterin einen Besuch abgestattet und sie über die Klimaschutzmaßnahmen in Halle befragt und diesbezüglich Forderungen gestellt, was wir in Zukunft erwarten.

Bild: © Fridays for Future Altkreis Halle (Westf.)

Pressespiegel

Februar 2020

März 2020