PM: Fridays for Future feiert einen EU-weiten Erfolg der Klimabewegung!

Fridays for Future feiert einen EU-weiten Erfolg der Klimabewegung! Die Annahme für das Renaturierunggesetz stand bis zuletzt auf der Kippe – gemeinsam mit anderen Bewegungen und über 6000 Stimmen aus der Wissenschaft hat Fridays for Future hart für die Annahme gekämpft. Die Bewegung kommentiert die Entscheidung:

“Die Annahme des Renaturierungsgesetz ist ein klarer Erfolg der Klimabewegung. Der Schutz der ökologischen Grundlagen ist existenziell, um Landwirtschaft, Gesellschaft und Zukunft zu schützen. Dieses Gesetz geht auf den langen Schatten der großen EU-Mobilisierungen aus 2019 zurück, es ist möglich, weil Menschen laut geworden sind. Wir fordern nun die Nationalstaaten und besonders auch die deutsche Regierung auf, klare Ambitionen zu zeigen und reale Maßnahmen zur Wiederherstellung der Natur einzuleiten. Mit dem Renaturierungsgesetz wurde auf unseren Druck und Protest hin ein Herzstück des Green Deal verwirklicht – diesem Anspruch müssen die Übersetzungen in nationale Gesetze jetzt gerecht werden. Das Gesetz bietet die Grundlage für nachhaltige Landwirtschaft, muss aber jetzt im Trilogverfahren noch nachgeschärft werden, so dass Nationalstaaten zu konkreten, wirksamen Maßnahmen gezwungen werden.
Einmal mehr haben wir gezeigt, dass wir als Zivilgesellschaft Politiker*innen dazu bewegen können, sich für die Eindämmung der Klimakrise zu entscheiden, statt der Agrarlobby nachzugeben und sich für ein fossiles und zerstörerisches Weiter-So zu entscheiden.”

Für alle weiteren Fragen und die Vermittlung von Interviews steht das Fridays for Future-Presseteam gerne zur Vefügung unter presse@fridaysforfuture.de oder telefonisch unter +49 431 5357 983.

Zum Hintergrund der Proteste und der Abstimmung finden Sie hier weitere Informationen.

Nichts mehr verpassen? – Infostream abonnieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Beachte, dass dein Kommentar nicht sofort erscheint, da wir die Kommentare moderieren, um eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen. Formuliere deinen Kommentar am besten freundlich und achte darauf, dass er zum Thema des Beitrags passt.